Metabolic Balance

Metabolic Balance®

Die Lösung für Ihre Beschwerden?
(Kennen Sie die Ernährung-Docs?) 

Metabolic Balance ist Vorreiter und führender Anbieter eines ganzheitlichen auf medizinischem Niveau basierenden Stoffwechselprogramms zur Ernährungsumstellung und Optimierung des Lebensstils und 

Entwickelt wurde das Programm Metabolic Balance in Isen ( Bayern), vom Internisten und Ernährungsmediziner Dr. Wolf Funfack, Birgit Funfack und der Ernährungswissenschaftlerin Silvia Bürkle. Ziel war es Stoffwechselstörungen auszugleichen und teilweise chronische Krankheiten dauerhaft zu lindern. 

„Von daher ist Metabolic Balance® bei uns im Norden etwas weniger bekannt. Ich bin sehr froh, dass seit einigen Jahren die Ernährungs-Doc`s regelmäßig im TV zu sehen sind und aufzeigen, welch positiven Einfluss die Ernährungsmedizin auf unseren Gesundheitszustand haben kann!“ > Alexandra Behr

Ein ausbalancierter Stoffwechsel kann zu neuer, gesunder Lebensqualität, Leichtigkeit und einem langfristigen Gewichtsverlust führen. Metabolic Balance beruht auf der Annahme, dass jeder Körper in der Lage ist, die für seinen Stoffwechsel erforderlichen Hormone selbst in ausreichender Menge produzieren zu können, sofern alle Nahrungsbausteine im richtigen Verhältnis zur Verfügung stehen. Da jeder Mensch und jeder Stoffwechsel anders ist, wird der Ernährungsplan auf Basis einer ausführlichen Anamnese und einer Blutanalyse erstellt. Krankheiten, Intoleranzen, Medikamente und Allergien können auf diese Weise berücksichtigt werden.  

Speziell durch die Zusammenarbeit mit Ärzten, Ernährungsberatern und Heilpraktikern handelt es sich um ein Produkt von hoher Qualität und seriösem, nachhaltigem Ansatz.



Die drei Säulen von Metabolic Balance:

➢ Blutanalyse,
➢ intensive Anamnese und 
➢ persönliche Betreuung während des Programmes

machen das Konzept einzigartig, höchst individuell und erfolgreich!


36 überprüfte Blutwerte und Parameter bilden die Ausgangsbasis. Sie geben präzise Auskunft über

o Den jeweiligen Gesundheitszustand,

o Stoffwechselstörungen,

o Defizite an Vitalstoffen und damit verbundene Stoffwechselblockaden.

Die Blutanalyse - kombiniert mit den persönlichen Angaben und den Lebensmittelinhaltsstoffen ist die Basis für den individuellen Metabolic Balance Ernährungsplan. Damit ist es möglich, für jeden Teilnehmer die für ihn passenden Lebensmittel hinsichtlich seines Nährstoffbedarfs auszuwählen, die seinen Stoffwechsel optimal unterstützen und ausbalancieren.

Höchste Individualisierung 
… durch Anamnese!

Neben der Analyse der Blutwerte ist die detaillierte Anamnese ( Gesundheitsabfrage) mit den persönlichen Angaben zu Vorerkrankungen, Krankheiten, Allergien und Medikamenteneinnahme die Voraussetzung, um einen seriösen Stoffwechsel- und Ernährungsplan erstellen zu können. 

Ebenfalls werden Vorlieben und Abneigungen bei der Nahrung sowie Herkunft und kultureller Hintergrund der Teilnehmer berücksichtigt.

So können eventuelle Abhängigkeiten oder Wechselwirkungen z.B. zu Medikamenten erkannt und berücksichtigt werden. Je nach Ausgangssituation müssen andere Nahrungsmittel kombiniert werden, die alle in den persönlichen Ernährungsplan mit einfließen.



Höchste Individualisierung 
… durch individuelle Betreuung

Eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils ist ein Prozess, der nicht über Nacht abgeschlossen ist und an dem es viele Herausforderungen zu meistern gilt. Auf diesem Weg lassen wir niemanden alleine, sondern unterstützen mit einer persönlichen und maßgeschneiderten Betreuung. 

Erfahrene, in der Methode ausgebildete Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Ernährungsberater und Therapeuten helfen hierbei. So geben der Plan und die gleichzeitige Betreuung Halt, Motivation, Sicherheit und echte Erfolgsaussichten - für jeden.

Für Metabolic Balance ist Nachhaltigkeit das was zählt. Ziel ist eine nachhaltige Umstellung alter und eine Etablierung neuer Ernährungsgewohnheiten. Die Teilnehmer sollen lernen auf den eigenen Körper zu hören, richtig zu essen und das Richtige zu essen.
Quelle: Metabolic Balance®

Sie wünschen sich ein Leben mit mehr Leichtigkeit, Energie und Vitalität?
Sehr gern beantworte ich Ihnen all Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Unverbindlich und kostenfrei nehme ich mir Zeit für Sie!
Für unsere Verabredung erreichen Sie mich am besten unter : 04151 834 6767 oder mobil unter 0171 952 22 02.

Seit 2009 bin ich lizensierte Metabolic Balance-Betreuerin und habe in dieser Zeit über 1300 Menschen bei dieser Ernährungsumstellung persönlich begleiten dürfen.
Metabolic Balance ist ein anspruchsvoller und engagierter Partner und bietet
regelmäßige Fortbildungen, um das neueste Wissen zu vermitteln und bisherige Kenntnisse zu erweitern bzw. zu stabilisieren.
So stärke ich mit den regelmäßigen Updates meine Beratungskompetenz und kann diese in der täglichen Praxis umsetzen. Dabei bin ich immer auf dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaften. 
Ich freue mich auf Sie!
Herzlichst Ihre Alexandra Behr

Share by: